Navigation Menu+

Das Beet am Wäscheplatz

 

 

Sichtschutz zu unser Terrasse wäre schön, aber wird sicherlich erst mal eine Weile brauchen zum Wachsen und Gedeihen. Wir haben uns für eine Blühhecke entschieden. Die Pflanzen 1 und 2 hat Andy zum Geburtstag bekommen, den Rest haben wir dazu gekauft. Gepflanzt haben wir die Sträucher im März 2018.

 

1. Forsythie Goldglöckchen
Forsythia
2. Chinesische Zierquitte Scarlett Storm
Chanomeles speciosa
3. Radspiere Niagara
Exochorda racemosa
4. Geschlitzte Kirsche Kojou-no-mai
Prunus incisa
5. Blutjohannesbeere Atrorubens
Ribes sanguineum
6. Echter Schneeball Roseum
Viburnum opulus

7. Silberkerzenstrauch Ruby Spice
Clethra alnifolia
8. Hibiskus Notwoodtwo
Hibiscus sysiacus White Chiffon
9. Hartriegel White Dream
Cornus kousa
10. Blasenspiere Summer Wine
Physocarpus Hybride
11. Hibiskus Marina
Hibiscus syriacus Hybride
12. Perlmuttstrauch
Kolkwitzia amabilis

 

1. Forsythie

 “Goldglöckchen”

Forsythia

Wuchs: anfangs straff aufrecht
Größe: 2 – 3 m
Blüten: goldgelb

2. Chinesische Zierquitte

” Scarlett Storm “

Chanomeles speciosa

besonderes Merkmal: dornenlos
Wuchs: dicht und breitbuschig

Endgrösse: 1m hoch und 1.2m breit
Blüten: rot, April

3. Radspiere

“Niagara”

Exochorda racemosa

Wuchs: ausladend und überhängend
Endgrösse: 1.2m hoch und 1m breit
Blüten: weiss, April und Mai

4. Geschlitzte Kirsche

“Kojou-no-mai”

Prunus incisa

Wuchssehr kompakt, buschig-aufrecht
Grösse: bis 1.5 m
Blütenweiss-zartrosa, einfach

 

5. Blutjohannesbeere

“Atrorubens”

Ribes sanguineum

Wuchs: locker aufrecht, verzweigt
Größe: 1.5 – 2 m hoch und breit
Blüten: dunkelrot traubenförmig

6. Echter Schneeball

“Roseum”

Viburnum opulus

Wuchs: dichtbuschiger Strauch
Größe: 2-3 m hoch
Blüten: weiß, kugelrund

7. Silberkerzenstrauch

“Ruby Spice”

Clethra alnifolia

Wuchs: zuerst straff aufrecht
Größe: 2 – 3m
Blüten: rosa

8. Hibiskus Notwoodtwo

White Chiffon

Hibiscus sysiacus

Wuchs: stark wachsender Strauch
Größe: 2 – 3 m
Blüten: halb gefüllte weiße Blüten

9. Japanischer Blumen-Hartriegel

“White Dream”

 Cornus kousa 

Wuchs: zierlicher Strauch
Größe: ca. 2,50 bis 3 m hoch
Blüten: weiß

10. Blasenspiere

“Summer Wine”

Physocarpus Hybride

Wuchs: buschig, kompakt. dicht verzweigt
Größe: 1 – 2,5m
Blüten: weiß bis rosaweiß

11. Hibiskus

“Marina”

Hibiscus syriacus Hybride

Wuchs: 
Größe: 1,75 m
Blüten: blau

12. Perlmuttstrauch

Kolkwitzia amabilis

Wuchs: breit aufrecht, überhängend
Größe: 2 – 3 m
Blüten: rosa bis rotweiß, gelber Schlund

Ein neuer Strauch zieht ins Beet...

… und das musste sein, weil der kleine Silberkerzenstrauch Ruby Spice (Clethra alnifolia) auf die Ostseite vom Grundstück gezogen ist. Meine Schwester und mein Schwager haben in ihrem Garten umgebaut und so hatte ein Strauch keinen Platz mehr und bei uns war ein Loch 🙂 Was es genau für ein Strauch ist, müssen wir noch rausfinden. Er treibt jedenfalls schon mal wieder aus, also scheint den Umzug gepackt zu haben.

Die wunderschönen kleinen Glöckchen hat die Geschlitzte Kirsche Kojou-no-mai (Prunus incisa). Über die Bepflanzung von diesem Beet bin ich sehr glücklich. So eine Vielfalt von Blüten und alles wächst fleißig. Die Hackschnitzel müssen wir ab und an erneuern, der Hund, aber auch die Katzen verteilen sie gern mal auf der Wiese, aber auch die Witterung reduziert sie regelmäßig.